Beiträge von Franell

    den großen HBZ mit 23mm nehmen :) gibts aber net mehr sooo oft, verbaut im ?Monza/Senator A? sowie ?Rekord E? da können andere sicher mehr dazu sagen :)

    Der passt leider nicht :( Wir haben alle ausprobiert. Unsere Bremse funktioniert aber jetzt trotzdem. Danke für die Tips und das Thema kann geschlossen werden.

    So, die Bremse hinten funktioniert schonmal und die Verzögerung ist auch deutlich besser als mit den Trommeln.

    Allerdings fühlt sich das Pedal schwammig an und der Weg ist recht lang.

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, ob richtig oder falsch werdet ihr mir sicher sagen.
    In der Serie fährt man einen HBZ mit sagen wir mal 20mm Kolbendurchmesser. Bremssättel v. mit vll. 40mm Kolben und hinten Radbremszylinder mit 20-23mm Kolbendurchmesser.

    Dann baue ich alles um, hab vorne sagen wir mal 55mm Kolben und hinten anstatt der Radbremszylinder für die Trommel plötzlich auch Sättel mit 2x40mm Kolbendurchmesser (alle Werte geschätzt als Beispiel).
    Das Volumen an Flüssigkeit ist also erheblich höher und daher ein schwammiges Pedal und langer Weg.

    Also dann jetzt mal zur Kernfrage. Hat von euch schon jemand damit experimentiert? Welcher HBZ könnte in Frage kommen?

    Gruß Frank

    OK, wir haben die Wellen der Handbremshebel um 55 mm verlängert, die sitzen jetzt knapp unter dem Dämpfer und wir können die originalen Seile noch verwenden.

    Aber die Sättel an sich sind der ALPTRAUM schlechthin! Einstellschräubchen innen und aussen. Schätze mal das es mehrere Tage dauern wird bis wir das Lüftspiel und dann noch die Feststellbremse
    einigermassen eingestellt haben. :oh:

    Aber falls sich jemand damit schon mal Stunden, Tage oder Wochen beschäftigt hat, bin ich dankbar für jeden fundierten Tip.

    Hallo Frank,

    ich weiß das man früher die Hebel geändert/umgeschweißt hat, so dass sie praktisch 90° "zurück" stehen.
    Das Bremsseil verlief dann parallel zum Achsrohr in Richtung Differential und wurde dort jeweils über eine Umlenkrolle nach vorne geführt.

    Gruß
    Eckhard

    Hi Eckhard,

    das ist ja mal ne Ansage! Würde evtl. sogar passen. Hast du evtl. noch ein paar Bilder in deinem Fundus damit wir das rekonstruieren können?

    Gruß Frank

    kannst du die adapter platte um 90° drehen? damit der sattel senkrecht bzw. fast senkrecht steht?

    evtl. B manta Achse drin?

    glückwunsch zu den sättel übrigens :up:

    Jo das könnte ich aber sind die wirklich so gefahren? Irgendwo muß ich mir dann ja auch noch Aufnahmen für die Handbremsseile anfertigen und montieren.
    Du meinst also die Sättel senkrecht nach oben?

    Manta B Achse ist nicht drin, aber die ist breiter und da gehen die Hebel wohl knapp vorbei. Allerdings werden die Hebel dann auch nicht sauber nach vorne sondern auch immer noch brutal nach oben gezogen.

    Hallo,
    ich hab jetzt die Sättel am Start. Das Problem ist das der Handbremshebel genau hinterm Stossdämpfer endet :nd:

    Wir haben heute mal probehalber auf der linken Seite die Achswelle gezogen, Irmscher Adapter montiert und siehe da, der Sattel sitzt perfekt aber das Seil nicht ?(

    Ich versuche auch mal 2 Bilder einzustellen.

    Gruß Frank

    PS: Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht! Welche URL muß ich denn nehmen wenn die Bilder bei mir auf dem Computer sind?

    ich hoffe ich komm dieses Wochenende in unsere halle, dann kann ich bilder machen.
    ansonsten musst du dich leider noch gedulden, sorry

    gruß Andreas

    Ich hab keine Eile und nächste Woche möchte mir jemand noch eine komplette Bremsanlage mit FSB hinten verkaufen. Wenn das wirklich klappt hätte ich dann noch eine hintere Scheibenbremsanlage mit allem zu verkaufen.


    gruß Frank

    Hallo Philipp

    du hast es auf den Punkt getroffen!

    Deshalb brauche ich unbedingt Sättel mit mechanischer Feststellbremse! Die wurden sogar im BMW 02 für Sportzwecke verbaut hab ich gehört also muß sowas ja auch noch irgendwo rumliegen.

    Bitte alles anbieten!

    Der A steht gerade in der Werkstatt zwecks etwas mehr Motorleistung, Direktlenkung, Scheinwerfern, 90 A Lima etc

    Da sollte eigentlich auch die Bremse mit gemacht werden.

    Gruß Frank

    Hallo Andreas,

    das Gerücht von den Linde-Staplern hab ich auch schon gehört!

    Detailbilder wären echt cool. Aber noch besser wäre du würdest deinen Vater überzeugen das ich die Teile unbedingt brauche! :]
    Ich biete sogar die original Sättel ohne FSB im Tausch an und würde noch was drauf legen! Versand zahl ich auch.

    Oder Teilenummern von Opel, Porsche, Linde oder wem auch immer.

    Gruß Frank

    Danke für die Tips

    Aber 952 Euronen für 2 Sättel ist mal ne Hausnummer.

    Da Versuch ich glaub ich mal die 914/6 Variante. Leider scheinen die aber recht selten zu sein. Ich hab heute schon mal ein paar Porsche Leute angerufen. Leider ohne Erfolg.

    Als Alternative könnte ich auch noch die vorhandenen Sättel ohne Feststellbremse mit einem Fly-Off Hebel und Absperrhahn nehmen. Andererseits bin ich nicht Walter Röhrl und
    muß ja auch TÜV haben.

    Servus Marco,

    195 /55 13 krieg ich doch nie eingetragen oder? also zumindest sind die nicht in den Gutachten zu den Felgen aufgeführt.
    optisch :D :up:

    Ein TÜV Mann der was kann und auch darf hat eine Liste mit Abrollumfängen für Reifen. Wenn der 195/55R13 zur Serie oder zu denen im GA passt (Ich glaube +/-3%) schaut der sich noch die Freigängigkeit an und wenn das passen sollte bekommst du sowas hochoffiziell eingetragen.

    Gruß Frank

    Ach ja. Zündkerzen waren gefragt. Ich würde da meinem Vorredner Keule mal völlig recht geben!

    Im normalen Verkehr, also Alltagsbetrieb kannst du mit Sicherheit ne 7er Bosch fahren damit dein Auto auch immer anspringt. Eine 6er ist, denke ich auch noch gut.Wenn
    Unabhängig von der Grösse der Vergaser und der Bedüsung darin.

    Eine 5er Bosch wie Icebear die fährt ist im Rennbetrieb sicherlich richtig. Nur wenn du dann mal kurz anlässt um vor die Garage zu fahren und wieder rein ist eine 5er Kerze tot.

    Also mein persönlicher Tip:
    Wenn du mit dem Teil jeden Tag zur Arbeit fährst nimm ne 7er Bosch. Wenn du jeden Tag mit richtig Dampf mindestens 10km zur Arbeit fährst, nimm ne 6er Bosch. Wenn du jeden Tag
    mal 20km auf der Autobahn Volllast fährst, nimm ne 5er Bosch wie von Icebear empfohlen.

    Gruß Frank

    8x13 ET1 mit 205/60R13 könntest du bei uns mal ausprobieren wenn du Lust hast. Dann weisst du was geht oder nicht.

    Gruß Frank

    Traut sich hier keiner schreiben oder wat?

    Hab mal ne Adresse rausgesucht wo ich als Einspritzerfahrer nur Gutes zum Versagereinstellen gehört habe.

    Viktor Günther in Köln

    Is zwar ne Fahrt nach Köln, aber Risse Motorsport in Soest is ja auch nicht grad näher. Eventuell noch Imotec in Coesfeld.

    VGS Motorsport in Köln kann ich auch nur wärmstens empfehlen :up:

    Hier beschäftigt man sich seit Jahrzehnten mit Weber Vergasern und Rennspritzen. Vom Equipment der Werkstatt,vom Teilebestand, und vom Know-How der Mitarbeiter mit Sicherheit ungeschlagen.

    Wenn ich mir nen geilen Motor bauen lassen wollte, würde ich wahrscheinlich auch zu Risse gehen. Zum Abstimmen würd ich dann zu VGS fahren.

    Gruß Frank

    Ich hab Husten in der Lenkung und Furtzen in der Kupplung.

    Kann mir da einer weiter helfen ?( ?( ?( ?( ?( ?( :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu:

    Jo. Ich kann dir weiter helfen.

    Der Husten in der Lenkung kommt daher das dein Motor aus dem Hosenrohr ständig in deine undichte Lenkung qualmt. Du sagst dazu das dein Motor "richtig Qualm hat".

    Und das Furzen der Kupplung kommt daher wenn man mit dem Kupplungsfuss ständig in die Sch..sse tritt.

    Ich hoffe das bringt dich weiter.

    der phillip hat von mir nen "halben zf schalthebel" bekommen, also die obere hälfte... weiß net ob er den schon eingebaut hat oder noch machen will. evtl. will er sich ja davon trennen?

    gruß Andreas

    Hallo Andreas, ich mach mich mal auf die Suche nach nem ganzen. Weil wenn der Umbau missglückt hab ich noch einen ;)

    Generell sind die CAE Shifter nicht verkehrt. Hatte den aufm ZF i meinem i2000 auch drin. War gut. Schnelles Gängeeinlegen, kein Gerühre mehr!.

    Wir haben auf den ZF 10W60 von Castrol gefahren - siehe da weniger Geräusche und lies sich besser schalten. Nein kein Witz!!!

    Aber was ist denn nun mit der Historie? Wurden soche Teile auch früher schon gefahren oder nicht?

    Und, ich würde gerne mal so ein Teil Probefahren!