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Beiträge von Kamikaze
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Habe nun was im Netz gefunden zum Zertifikat. Kostet 100 € und kann hier angefordert werden:
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Danke Rainer.
Hat Opel dafür eine Kontakt-Adresse oder Email an die man sich dsbzgl. wenden kann?
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Aha ok, danke.
Bei VW kann man wie gesagt das Datenblatt selber anfordern.
Da steht alles drin was der Tüv Prüfer dann benötigt falls es sich um ein Fahrzeug aus dem Ausland handelt.
Anbei mal ein Beispiel von VW:
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Am Schwellerende steht auch ein Spoiler raus
Der Manta steht "noch" in Serbien.
Ein Händler importiert ihn - kann zum Endpreis bzgl. des Steuersatzes
aber "noch" nichts sagen...
Natürlich ist er verbastelt - eine totale Rostlaube ist der Manta aber nicht.
Und seien wir doch mal ehrlich: für beispielsweise 5000 € bekommt man heute nichts
und wenn dann ist der Manta völlig durchgerostet...
5000 € habe ich für meinen orangenen mal vor 8 Jahren bezahlt - Schnapper.
Wäre heute mindestens das doppelte wert aber die Zeiten sind gewesen
Andere Frage: Bei VW bzw. Renault kann man die Datenblätter anfordern.
Bei VW online unter Classicparts zahlt man 50 € für das Datenblatt - bei Renault
hingegen 0 € über eine E-Mail Adresse.Gibt es über Opel auch eine Kontaktadresse und was kostet so ein Datenblatt?
Denn das will der Tüv ja auch bei der späteren Abnahme wenn sehen.
Über den Tüv kann man diese Daten auch anfordern - aber die nehmen maleben locker 120 € und mehr...
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sooo verschieden sind die Farben auch nicht kommt auch immer auf die Belichtung etc. an.
Ich denke zumindest aufgrund der Lackierung dürften die beim Zoll keinen Stress machen
Hier mal Monzablau:
https://www.bilder-upload.eu/bild-d09940-1613424991.jpg.html
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ASCONA A: Besten Dank für die Info und den Katalog
Alleine durch die Haube dann wohl keine 7% Einfuhr mehr, da Veränderungen an der Karosserie vorgenommen wurden.
Andersherum wird dies beschrieben mit "...dürfen keine wesentlichen Änderungen vorgenommen sein".
Das Wort "wesentlich" erlaubt evtl. ein wenig Spielraum aber ich denke trotzdem keine Chance auf 7%.
Bei der Farbe weiß ich jetzt nicht ob es diese gab bzw ob diese zeitgenössisch ist. Ich kenne noch zwei andere Manta A's, die die gleiche bzw sehr ähnliche Farbe haben...
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Die Anbauten oder anderer Motor etc. dürfen doch meine ich nur 10 Jahre nachdem der Manta A gebaut wurde eingebaut sein, so dass das Fahrzeug noch zeitgenössisch als Oldtimer durchgeht oder nicht?
Beim Zoll wird nicht entschieden und auch gemutmaßt bzgl. der Veränderungen. Die drücken einem auf, dass man beweisen soll, dass es die Motorhaube etc. bis 1985 so gab. Das ist meine Sorge.
Die Haube selber finde ich übrigens auch nicht so pralle...
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Mist... kriege das über das Smartphone nicht eingebunden.
Hier aber Link vom hochgeladenen Foto:
https://www.bilder-upload.eu/bild-6a0aef-1613342594.jpg.html
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Moin zusammen!
Gab es diese Motorhaube beim Manta A damals im Tuning Zubehör?
Falls nicht, wird der Zoll beim Import eines nicht EU-Fahrzeugs anstatt 7% dann 29% veranschlagen (10% Einfuhr + 19 % Mwst) ?
LG
[/URL]">
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Moin, ist ja alles Geschmackssache aber ich find den ganz cool
Hat den schon mal jemand beim Treffen etc. gesehen bzw was haltet ihr davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…ent=app_android
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Hallo, das ist hier zwar ein Manta A Forum aber ich dachte ich frage trotzdem
mal nach - vielleicht kennt ja jemand diesen Manta hier
Der Kerl tat mir so leid, da wollte ich ihm meine Hilfe anbieten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mant…734052-216-5655 -
Ich finde orange (habe ich selber) ganz cool. Passt halt zu
der damaligen Zeit.
So ein dunkelgrün finde ich aber auch sehr schick.
Sonst weinrot evtl. noch. -
Ja, habe meine hier auch aus dem Forum vor knapp einem Jahr bekommen.
Einfach mal unter "Suche" nachfragen.
2-3 Mitglieder hatten damals welche bzw. kommen dort ran. Um die 100 Euro. -
Ja wie gesagt, gibt es kein Manta B Forum oder
heißt das wenn irgendwie anders oder wie oder wat?
Da ich auch einen Manta B (Berlinetta mit Vinyldach in silber)
besitze, würde ich dort auch mal hin und wieder vorbeischauen.Wäre ja irgendwie komisch wenn es kein (vernünftiges) Forum
so wie hier gäbe. Vielleicht ist der B-Manta aber auch einfach (noch)
nicht so kultig wie der A-Manta und das Interesse etwas gebremster -
So ein richtig kultiger Showroom der 80ér
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@goldender Manta:
Das ist ja das Problem - wie hat Dein Bekannter das angestellt?
Welche Rechte hat er nachträglich beim Kauf und nach wieviel
Tagen/Wochen hat sich das Fahrzeug als "Gurke" entpuppt?
Eigentlich ist es doch gekauft wie gesehen wie ich finde.
Man ist doch selber schuld wenn man sich das Fahrzeug nicht auf
einer Hebebühne inspiziert bzw. beim Tüv inspizieren lässt wenn man
davon weniger Ahnung hat -
@Brinki: Ach Du Sch... (was die Bilder angeht)
Ich mag gar nicht daran denken wie mein Manta aussehen täte, würde man ihn so wie
in Deinen Fall demontieren.
Skandinavische Länder sind auch denke ich auch so ne Sache mit deren Wetter @ Rostbefall.
Aber das haben wir hier in Deutschland ja auch. Alleine schon das Salz auf den Straßen...
Am liebsten ja aus Amerika (Californien) importieren wenn jemand den vor Ort begutachtet.
War auch schon ein paar mal am überlegen ob ich mal einen Oldie nach Deutschland rüber schleuse.Wenn aber diese gewissen "Fähnchen-Händler auf etwas höherem Niveau" sie nur vom Lack etc
her nett aufbearbeiten und gut da stehen lassen, wie sieht es mit der rechtlichen Lage/Garantie aus?
Ich meine klar, Garantie wird man nicht geben können.
Aber wenn der Händler den Oldtimer so beschreibt das er Ok ist und so gut wie frei von Rost,
sich dann hinterher aber doch raus stellt das man mit einem Schraubendreher am Unterboden
diesen teilweise los bröckeln kann - wie sieht es dann für ihn aus wenn der Käufer im nachhinein klagt?
Muss er dann nachbessern, das Auto zurücknehmen oder ist es letztendlich "gekauft wie gesehen" ??
Das würde mich mal brennend interessieren wie die Säcke das Handhaben.Und kaufen diese Leute eher von Privat oder von anderen Händlern im In- bzw. Ausland?
Das muss ja ein breit gefächtertes Netzwerk sein wenn die in Spanien, Italien etc Oldies hier nach
Deutschland rüber holen. -
... habe ich mich immer mal so gefragt.
z. b. Oldenzaal Classicsist ja eher ein mittlerer Händler (noch)
Hat im halben Jahr mal eben an die 100 Oldies verkauft.
Macht in der Woche 4 Autos = pro Tag fast 1 AutoWo kriegen solche Händler so viel Autos und dann in diesem guten
Zustand her? Kaufen solche Händler eher auch von anderen Händlern
bzw. auf Messen oder beobachten die überwiegend den Privaten Markt
oder wird eher im Ausland der Markt sondiert?
Der hat auch mal importierte Oldies aus Spanien etc. dazwischen.