Nabend,
Mit dem hier gezeigten Teil, auch dem link zu dem VW Umrüstsatz muß die vorhandene Vorverstellungsmechanik erhalten bleiben. Es ist ja auch keine Elektronik vorhanden, nur der Ersatz der Kontakte durch einen Hallgeber.
soweit ich das blicke, braucht man, um die mechanische Zündvorverstellung zu umgehen mindestens erstmal natürlich ein Steuergerät auf dem die Verstellkurven oder ein Zündkennfeld abgelegt werden kann,
Signale zur Drehzahl - haben wir am Verteiler, / Zündspule Klemme .. äh 4?
Info zur Stellung der Kurbelwelle , heißt in modernen System Bezugsmarkengeber - hätten wir auch irgendwie darüber, daß der ZZP ja im Leerlauf eingestllet wird, also ist der ZZP dann halt x Grad vor OT im Leerlauf als Bezug.
Anzahl der Zylinder wissen wir auch, müsste man aber irgendwo eingeben
Motorlast - hat die mechanische Zündvorverstellung ja auch über den Unterdruck (und auch über Drehzahl=Unterdruck und Fliehkraft). Und machen moderne Systeme mit einem Saugrohrdrucksensor auch nicht anders.
Glaube die 123 ignition Dinger funktionieren so. Und alle Signale wäre in irgendeiner Art auch am normalen Vergaser CIH vorhanden
Das ist die einfachste Lösung. Im Prinzip ist also alles schon lange erfunden.Aber negative Einflüsse durch ausgeschlagene Verteiler und dadurch Schwankung des ZZP, Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze usw gibt es immer noch.
Um das zu beheben bräuchte man dann einen messenden Bezug zur Kurbelwelle für Drehzahl und Stellung zum OT
Drosselklappenstellung
und noch geiler Klopfsensoren
dann könnten wir uns auch noch vieleicht über die Motortemperatur Gedanken machen
gibt es mittlerweile alles in modernen Motoren.
Soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler irgendwo ?
Gute Nacht
Christian