Beiträge von burns

    „Sehr schöner Wagen, ich würde ihn nur polieren und original so lassen.“

    Ja, viel mehr wird es wohl auch nicht werden… vielleicht ein paar 6“ oder 7“ Räder? Und dezent tiefer… Mal schauen.

    👍🏼Top... Glaub den hab ich bei Kleinanzeigen gesehen vor einiger Zeit.... Hat schon was mit dem venyldach...“

    Genau, war bei Mobile und Kleinanzeigen drin…

    Euch allen vielen Dank, ich werde berichten, wie es weitergeht. Über den Winter wollte ich Motor/Getriebe soweit aufhübschen und neu abdichten … Ich werde es wagen, die Teile ohne große Überholung einzubauen. Vielleicht bleibt das Glück auf meiner Seite 😀

    Ja... und schwarz hinterm Grill und der Motor und das Getriebe usw.! Paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Der ältere Herr wolle das Auto vor rund 17 Jahren von 1,6S Automatik auf 1,9SR Schalter umbauen und hat es nicht geschafft :) Teile waren aber alle doppelt und dreifach dabei.

    Hallo Forumsgemeinde,

    Ich nutze das hier mal als kurze „Neuvorstellung“… Bin immer noch der Mario, 12 Jahre älter und 1 Bauernhaus und 2 Kinder reicher:) Ich war länger nicht mehr hier, habe meinen grauen Ascona vor 3-4 Jahren verkauft. Bin kaum noch gefahren, keine Zeit (Haus, Arbeit, Kinder… ) und um ihn richtig zu bewegen war er mir auch irgendwie zu schade… Allerdings habe ich dem Auto doch hinterher geweint 🥲

    Naja, vor ein paar Wochen wurde hier in meiner Gegend einer angeboten. Wollte nur mal schauen, leider war er so gut (für den Kurs) dass ich ihn einfach mitnehmen musste! Habe zwar immer noch nicht so viel Zeit, aber die Chance noch so ein Ding zu finden kommt auch nicht jeden Tag!

    Also ich bin wieder am Start und werde mich hin und wieder beteiligen.
    Hier ist der „neue“… Wird erstmal nächstes Frühjahr relativ Serie zusammen gesetzt, um mit der Familie etwas rumzurollen. Später soll mal ein ausgewachsener Hammer unter die Haube… Aber eins nach dem anderen.

    Hihi, das trifft sich grad, kann mit den Edelschuppen zwar nicht mithalten, wollte euch aber trotzdem mein Projekt seit Dezember 2012 zeigen.
    Alter kleiner Bauernhof von 1928, die Scheune ist fast fertig, Letzte Woche war Umzug #))





    Werkstatt im Landhaus Style.

    LG und frohes Schaffen
    Mario


    Hallo,
    Uniball ist sogesehen natürlich härter, aber halt nur in eine Richtung. In dem Fall sind die Lenker ja nur nür eine Längsführung der Achse bestimmt.
    Federt ein Rad ein, so kann sich die Achse zum Auto verschränken, mit harten Buchsen geht das nicht mehr.
    LG Mario

    Hallo Domenic,
    tolles Projekt, deine Arbeiten sehen allesamt sehr hochwertig aus, Respekt. Hab nur eine Kleinigkeit.
    Das Material der Buchsen an den Längslenkern sieht nach Teflon aus? Würde dir da was weicheres oder Uniball empfehlen. Nichts für ungut, aber ich hab da leidige Erfahrungen gemacht. Die Hinterachse bleibt dir unterm Auto kleben und du hast beschissene Traktion. Hab da lange gesucht und zich Federn / Dämpfer probiert, es lag nur an den Buchsen.
    Viel Spass beim Schrauben und lg
    Mario

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Dann muß ich mal schauen, wie gesagt, bei montiertem Stabi wird der ganze Lenker deutlich nach vorne gedrückt :nd:

    Evtl. sind die PU aufnahmen des Stabis am Lenker nicht 100% ig naja wird sich zeigen!

    Hallo Leute,

    habe an meinem Ascona neulich mal Distanzscheiben montiert, um ein 7x13 ET -5 Rad zu simulieren! Will ja irgendwann meine Eisenklötze weg haben.

    Allerdings streift dann der Reifen am Frontblech ?( . Jetzt meine Frage, wie sieht das bei euch so aus ? Mit z.B. 8x13 ? Muss das Frontblech bearbeitet werden ? Vielleicht steht mein Rad zu weit vorne? hatt evtl. jemand ein ca. Maß Radmitte-Frontblech ? Bei der Montage des Stabis hat sich der Lenker ein gutes Stück nach vorne verspannt, normal ?

    vielen Dank für Hilfe und Grüße

    Mario

    Achso, natürlich nur bei vollem Lenkeinschlag.

    Hallo Thomy,
    hast du die Beläge der Trommel sauber eingestellt?
    Bei meinem war das sehr ähnlich, ich denke bei mir haben die neuen Gummidichtungen im Bremssattel (Fachausdruck fällt mir grad nicht ein) den Kolben sehr weit zurückgeschoben, so daß sehr viel Volumen zurückgedrängt wurde.
    Dies hat sich aber auch schnell gegeben (ist jetzt perfekt), wenn das Pedal nicht nachgibt und du Druck in beiden Kreisen hast, würd ich das mal so lassen und später mit BKV und Unterdruck nochmal testen.

    Frohes Schaffen und Grüße
    Mario

    Hallo,
    heut war ich mit meinem Wagen auf nem kleinen Treffen bei mir um die Ecke, hab mal Bilder von dem ganzen Auto in fahrbereitem Zustand gemacht.



    Leider konnte ich nicht viel fahren und auch nicht weiter bauen, einfach keine Zeit :nd:
    Übern Winter will ich aber ein wenig weiterbasteln und viellleicht mal paar Aluräder besorgen.

    LG Mario

    Hallo,

    Ich bin nu soweit durch, Habe am Freitag Tüv und H bekommen inkl. Federn eintragen. Hab dann gleich mal meine Dellortos mit offenen Trompeten draufgebaut. Also ich kann nur empfehlen, den originalen Solex dinger ganz weit wegzuschmeissen. Das Motörchen läuft jetzt seidenweich.

    Jetzt kommt noch ein neuer (großer) Kühler und ein größerer Lüfter rein, dann muss ich noch das Lenkrad tauschen und zu meinem Geburtstag schenk ich mir noch einen ordentlichen Schalensitz im 60er Style.Evtl. noch irgendwann eine direktere Lenkung, dann is gut.

    Bin gestern gleich mal ne Runde gefahren, also das ist schon ein geiles Gefühl. Arm raus, RAMONES ins Radio und ganz locker dem Geschlürfe der Vergaser lauschen 8) Da entschädigen 10 min. Probefahrt das Jahr U-Schutz fressen ganz easy, einfach TOP!

    Hier noch ein Motorraumbild mit Gasern:

    Uploaded with ImageShack.us

    Grüße an euch alle

    Mario

    Hallo Thomy,
    also bei mir ist der Abstand Krümmer-Motorlager genau gleich.
    vor deiner Arbeit muss ich echt den Hut ziehen, absolute top Resto und noch richtig geduld für das Finish :up: echt klasse ! Dagegen ist meine kiste zusammengebastelt.
    Ich finde lediglich diese High-Tech Sachen (eloxierte Fittings) zerstören etwas den 70er charme, passen meiner Meinung nach besser in ein reines Wettbewerbsauto. Nicht falsch verstehen, ist dein Wagen und handwerklich echt perfekt aufgebaut, super!

    Grüße Mario

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, besonders der Link zu der Kühler Fa. ist klasse :up:
    Hatte der 1.9 N Kühler wirklich den Abgang unten seitlich ? Auf jedenfall werde ich mir soeinen besorgen, Lüfter in 320mm hab ich bereits bestellt (wird auch wieder vor den Kühler gepackt).

    Danke

    Mario

    Hallo an Alle :wink: ,
    ich hab meinen Ascona nun soweit fertig, habe heute einen Funktionscheck gemacht und es geht soweit alles :)
    Habe nur etwas Probleme mit meinem Motor. Ich habe folgendes Verbaut:
    2,0E Block, serien Kolben mit vergrößerten Taschen, 2,0E Kopf leicht bearbeitet mit bearbeiteten Serienventilen allerdings viel Kompression! Das ganze mit mech. Enem 308° Welle und 40er Dellòrto Doppelverg. Jetzt würde ich gerne mit meinem serien Solex Vergaser (1,6S) zum Tüv fahren. Allerdings lässt sich das Teil fast nicht einstellen, entweder Leerlauf zu hoch oder er geht aus. Läuft seehr rauh und ruppig! Fährt jemand so einen Vergaser auf einem 1,9 oder 2,0l Motor ? wenn ja wie haut das bei euch hin ? gibt es andere Düsen oder sonst einen Trick das Triebwerk halbwegs hinzukriegen?
    Mein 2. Problem ist, daß der Wagen sehr laut ist (Serienauspuff - Töpfe von Walker) sind Manta/Ascona so laut gewesen? Ist doch Serie mit nur 2 Schalldämpfern?
    Und nun zur 3. Frage: Der Motor wird sehr schnell Warm und der Lüfter packt das runterkühlen nicht mehr, hab einen originalen 1,6S Kühler und zugegebenermaßen einen etwas kleinen blasenden Lüfter (250mm), habt ihr mit der Thermik keine Probleme, es fahren doch einige friesierte Motoren ?!
    Welche ist die beste Lösung ? Hochleistungsnetz ? oder doch besser einen richtig großen Kühler ? welche E-Lüfter passen hinter den Kühler ? Welchen Lüfterdurchmesser habt ihr?

    Ich weiß viele Fragen, würde mich wirklich über ein paar Tips freuen.
    lg an euch alle
    Mario

    Hallo Rainer,

    also die Frontscheibe ist schon drin,wenn man sie nicht sieht muss ich mich jetzt fürs Putzen schonmal selber loben ;)

    Wegen dem Deckel, ich probiers einfach mal so. Sollte es nicht gehen mach ich halt die Blechdinger wieder rein.(Hatte bei der Montage keine schönen zur hand)

    Vielen Dank und Grüße

    Mario

    Hallo und frohe Ostern an alle !

    wollte mal wieder was von von mir hören lassen. Leider ist mein Ascona immer noch nicht fertig, wollte eigentlich schon im Dez. durch sein :nd: Ich hatte leider sehr viele andere Sachen zu erledigen auserdem fehlte immer irgendetwas oder es mussten Teile aufgearbeitet werden, die ich eigentlich so verbauen wollte. Aber ich glaub das kennt ja jeder !

    Ein Bisschen habe ich aber geschafft; Himmel eingebaut (ist leider nicht soo schön geworden); Chromteile und Verglasung eingebaut; Armaturenbrett und Teppich sind drin; die Hinterachse revidiert, das war leider auch zäher als gedacht (Federtöpfe mussten neu, neue gebrauchte 3,89er Übersetzung, alle Lager und Dichtungen und ne 75% Sperre wurden verbaut);Leider war der Kabelbaum auch Schrott, hab dann unter Verwendung der orig. Kabelfarben einen kpl. neuen gebastelt;Und halt noch ein paar sonstige kleinigkeiten fertig gemacht.

    Ich habe so ein günstiges Hosenrohr von ebay erworben Durchmesser 50mm, was kann ich da am besten jetzt dahinter machen? Gab es orig. Auspuffanlagen mit 50 mm ? Welche Auspuffanlage ist H-fähig?

    So nun ein paar Bilder :










    Viele Grüße

    Mario

    Hallo,
    ich glaube die Querbohrung ist mit einem Kunststoff vergossen, so ist die Länge fixiert. Bei einem Aufprall schert dieser Kunsttstoffstift ab und die Spindel kann innsich zusammenfahren.
    Also ich hab die Spindel auch schon mit zwei Heftern fixiert, dann hast halt keine "Sicherheits"lenksäule mehr !

    Wird echt ein tolles Auto, Top Arbeit :up:

    Grüße
    Mario