Beiträge von burns
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Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine H Konforme Vergaseranlage zusammen basteln...
Daher suche ich einen Irmscher Luftfilterkasten für die 40er Solex Maxi Kit Anlage, vielleicht hat jemand irgendwas liegen, kann auch defekt, zum aufarbeiten oder mit Fehlteilen sein... Dazu benötige ich noch das Gutachten für unsere Modelle mit 1,9l Motor... habe mir schon ein paar Seiten aus dem Netz gefischt, schön wäre eine saubere Datei, die ich ordentlich ausdrucken kann. Natürlich gegen Erstattung etwaiger Unkosten.
Lieben Dank
Mario
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Naja, man kann ja auch die Welle schleifen. Meine ist 0,25 Untermaß. Nochmal frisch geläppt und mit Plastigage mit 0,25er Übermaßlagern vermessen lag ich ziemlich genau in der Mitte...
Ja, so oder so ähnlich mache ich das auch… Wenn aber eine Welle auf 0,015mm Spiel zurecht geschliffen werden soll, wird es m.E. nach etwas brenzlig. Auch der absolute Champ arbeitet nicht ganz ohne Toleranz. Aber wenn Möglich, eine super Sache.
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Es soll wohl Leute geben, die schleifen die Lagerdeckel ab und honen die Grundbohrungen wieder auf das gewünschte Maß... Die geänderte Spannung auf die Lagerschalen ändern das Spiel. Find ich sehr interessant... Leider fehlen mir die Maschinen und auch die Messgenauigkeit in meiner kalten Scheune um überhaupt so genau zu sein. Mir wären die 0,015 daher eher nicht so sympathisch... ein Mückenschiss Messfehler in die falsche Richtung und schon ist das Spiel annähernd 0 Und ob unsere CIH Teile so präzise und steif sind? Weiß nicht.
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„Sehr schöner Wagen, ich würde ihn nur polieren und original so lassen.“
Ja, viel mehr wird es wohl auch nicht werden… vielleicht ein paar 6“ oder 7“ Räder? Und dezent tiefer… Mal schauen.
„👍🏼Top... Glaub den hab ich bei Kleinanzeigen gesehen vor einiger Zeit.... Hat schon was mit dem venyldach...“
Genau, war bei Mobile und Kleinanzeigen drin…
Euch allen vielen Dank, ich werde berichten, wie es weitergeht. Über den Winter wollte ich Motor/Getriebe soweit aufhübschen und neu abdichten … Ich werde es wagen, die Teile ohne große Überholung einzubauen. Vielleicht bleibt das Glück auf meiner Seite 😀
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Ja... und schwarz hinterm Grill und der Motor und das Getriebe usw.! Paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Der ältere Herr wolle das Auto vor rund 17 Jahren von 1,6S Automatik auf 1,9SR Schalter umbauen und hat es nicht geschafft Teile waren aber alle doppelt und dreifach dabei.
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Dankeschön!
Ja, nachdem der erste alle verfügbaren Reparaturbleche plus Kotflügel, Front, und Heckblech benötigte, muss ich den eigentlich nur putzen 😀
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Hallo Forumsgemeinde,
Ich nutze das hier mal als kurze „Neuvorstellung“… Bin immer noch der Mario, 12 Jahre älter und 1 Bauernhaus und 2 Kinder reicher Ich war länger nicht mehr hier, habe meinen grauen Ascona vor 3-4 Jahren verkauft. Bin kaum noch gefahren, keine Zeit (Haus, Arbeit, Kinder… ) und um ihn richtig zu bewegen war er mir auch irgendwie zu schade… Allerdings habe ich dem Auto doch hinterher geweint 🥲
Naja, vor ein paar Wochen wurde hier in meiner Gegend einer angeboten. Wollte nur mal schauen, leider war er so gut (für den Kurs) dass ich ihn einfach mitnehmen musste! Habe zwar immer noch nicht so viel Zeit, aber die Chance noch so ein Ding zu finden kommt auch nicht jeden Tag!
Also ich bin wieder am Start und werde mich hin und wieder beteiligen.
Hier ist der „neue“… Wird erstmal nächstes Frühjahr relativ Serie zusammen gesetzt, um mit der Familie etwas rumzurollen. Später soll mal ein ausgewachsener Hammer unter die Haube… Aber eins nach dem anderen. -
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Moin ,Zitat
Würde dir da was weicheres oder Uniball empfehlen.Mit Uniball liegste da wohl auch daneben da auch sehr direkt und metallisch hart aber trotzallem einstellbar.
Hallo,
Uniball ist sogesehen natürlich härter, aber halt nur in eine Richtung. In dem Fall sind die Lenker ja nur nür eine Längsführung der Achse bestimmt.
Federt ein Rad ein, so kann sich die Achse zum Auto verschränken, mit harten Buchsen geht das nicht mehr.
LG Mario -
Hallo Domenic,
tolles Projekt, deine Arbeiten sehen allesamt sehr hochwertig aus, Respekt. Hab nur eine Kleinigkeit.
Das Material der Buchsen an den Längslenkern sieht nach Teflon aus? Würde dir da was weicheres oder Uniball empfehlen. Nichts für ungut, aber ich hab da leidige Erfahrungen gemacht. Die Hinterachse bleibt dir unterm Auto kleben und du hast beschissene Traktion. Hab da lange gesucht und zich Federn / Dämpfer probiert, es lag nur an den Buchsen.
Viel Spass beim Schrauben und lg
Mario -
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann muß ich mal schauen, wie gesagt, bei montiertem Stabi wird der ganze Lenker deutlich nach vorne gedrückt
Evtl. sind die PU aufnahmen des Stabis am Lenker nicht 100% ig naja wird sich zeigen!
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Hallo Leute,
habe an meinem Ascona neulich mal Distanzscheiben montiert, um ein 7x13 ET -5 Rad zu simulieren! Will ja irgendwann meine Eisenklötze weg haben.
Allerdings streift dann der Reifen am Frontblech . Jetzt meine Frage, wie sieht das bei euch so aus ? Mit z.B. 8x13 ? Muss das Frontblech bearbeitet werden ? Vielleicht steht mein Rad zu weit vorne? hatt evtl. jemand ein ca. Maß Radmitte-Frontblech ? Bei der Montage des Stabis hat sich der Lenker ein gutes Stück nach vorne verspannt, normal ?
vielen Dank für Hilfe und Grüße
Mario
Achso, natürlich nur bei vollem Lenkeinschlag.
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Hallo Thomy,
hast du die Beläge der Trommel sauber eingestellt?
Bei meinem war das sehr ähnlich, ich denke bei mir haben die neuen Gummidichtungen im Bremssattel (Fachausdruck fällt mir grad nicht ein) den Kolben sehr weit zurückgeschoben, so daß sehr viel Volumen zurückgedrängt wurde.
Dies hat sich aber auch schnell gegeben (ist jetzt perfekt), wenn das Pedal nicht nachgibt und du Druck in beiden Kreisen hast, würd ich das mal so lassen und später mit BKV und Unterdruck nochmal testen.Frohes Schaffen und Grüße
Mario -
Hey Hallo Markus,
dachte nich daß noch jemand aus dem Forum da ist.
Lass mich raten, du warst mit einem Manta Cabrio da ?Grüße
Mario -
Hallo,
heut war ich mit meinem Wagen auf nem kleinen Treffen bei mir um die Ecke, hab mal Bilder von dem ganzen Auto in fahrbereitem Zustand gemacht.Leider konnte ich nicht viel fahren und auch nicht weiter bauen, einfach keine Zeit
Übern Winter will ich aber ein wenig weiterbasteln und viellleicht mal paar Aluräder besorgen.LG Mario
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Sorry, das Bild ist wohl mißlungen
Werde nächste woche eins nachreichen, war mit dem Handy gemacht !
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Hallo,
Ich bin nu soweit durch, Habe am Freitag Tüv und H bekommen inkl. Federn eintragen. Hab dann gleich mal meine Dellortos mit offenen Trompeten draufgebaut. Also ich kann nur empfehlen, den originalen Solex dinger ganz weit wegzuschmeissen. Das Motörchen läuft jetzt seidenweich.
Jetzt kommt noch ein neuer (großer) Kühler und ein größerer Lüfter rein, dann muss ich noch das Lenkrad tauschen und zu meinem Geburtstag schenk ich mir noch einen ordentlichen Schalensitz im 60er Style.Evtl. noch irgendwann eine direktere Lenkung, dann is gut.
Bin gestern gleich mal ne Runde gefahren, also das ist schon ein geiles Gefühl. Arm raus, RAMONES ins Radio und ganz locker dem Geschlürfe der Vergaser lauschen Da entschädigen 10 min. Probefahrt das Jahr U-Schutz fressen ganz easy, einfach TOP!
Hier noch ein Motorraumbild mit Gasern:
Uploaded with ImageShack.us
Grüße an euch alle
Mario
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Hallo Thomy,
also bei mir ist der Abstand Krümmer-Motorlager genau gleich.
vor deiner Arbeit muss ich echt den Hut ziehen, absolute top Resto und noch richtig geduld für das Finish echt klasse ! Dagegen ist meine kiste zusammengebastelt.
Ich finde lediglich diese High-Tech Sachen (eloxierte Fittings) zerstören etwas den 70er charme, passen meiner Meinung nach besser in ein reines Wettbewerbsauto. Nicht falsch verstehen, ist dein Wagen und handwerklich echt perfekt aufgebaut, super!Grüße Mario