Beiträge von schwarzer 75

    Mal ein hallo Sebastian von mir,

    da du im Süden wie ich bist, kannst du dir als Felgen die Stahlsport 5,5 x 13 raufmachen. Hätte noch günstig zwei Sätze da. Das ist Eintragung frei und ohne arbeiten zu machen. Als Reifen dann 185/70 x 13. ATS sind manchmal auch als 6 x 13 im Netz. Ich persönlich finde aber die originalen Stahlsport schöner. Ist aber wie immer Geschmackssache

    Bei Interesse einfach auf PIN anschreiben

    Hannes

    So erste Änderung zur Bauanleitung:

    Bei dem Zusatzluftschieber GTE Endnummer 104 sind die Nietpunkte nur angedeutet und Nicht vernietet.

    Das heißt: man bördelt den Falz unter heißer kleiner Flamme cm weise auf und muss keine Nieten aufbohren. Der Deckel ist nur gefalzt. Durch die Wärme kann man hinten dann das Wärme messende Teil samt Stecker abziehen.

    auch mal ein Hallo von mir,

    Ja die suche nach einem guten Manta A.

    Kann dir nur raten auf die internationalen Manta A treffen zu gehen und dort kontakt suchen. Das Thema ist leider komplex, meine das auf einen guten 30 schlechte kommen. Wenn“s geht möglichst original oder zeitgenössisch umgebaut. Auch ist es hilfreich Manta Fachleute in deiner Nähe zu suchen. Nachdem wir von Kiel bis München verteilt sind sollte das machbar sein. Zu den Kosten: wie immer, billig kauft man zweimal, was aber nicht automatisch heißt das teuer gut ist. Wichtiger als der „Blechzustand“ (natürlich nicht zu arg tot) ist die Vollständigkeit des Fahrzeuges. Zierleisten und Ausstattung ist in gut nicht mehr zu bekommen. Wenn hier was fehlt, ist es meisterndes teuer und ist mit viel Aufwand zu suchen.

    Was kostet heute ein Manta A .

    Für „Kern Schrott“ wollen heute die Goldgräber Besitzer zwischen 1500 und 5000 Euro. Fazit kann man in der Regel vergessen.

    Zwischen 5000 und 15000 ist immer mal wieder Schnapper möglich, die Regel aber meisterndes eher Fahrzeuge die ich als Blender mit dann noch viel Arbeit charakterisiere.

    Danach wird’s besser, hab aber auch schon bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen erlebt das der Preis weit überhöht war

    Fazit. Man muss unbedingt vor dem Fahrzeug mit jemanden der sich auskennt sein.

    Viel Glück bei der Suche

    Hannes

    hallo an alle.

    ich habe beim Aufräumen im Keller auf original verpackte Nebellampen gefunden.

    Die Schachtel ist alt, aber es ist sicher nicht Manta A Teilenummer ist 17 10 041

    Wer von euch kann mir da helfen wo die Dinger hingehören

    Hannes

    Bevor du da aber etwas selbst machst musst man erst mal der Werkstatt einen Mangel anzeigen.

    Rechtlich hast du einen Werksvertrag und die wollen ja den bezahlt haben. Dadurch kannst du eine „mangelfreie“ Leistung fordern. Die haben jetzt die einmalige Möglichkeit hierzu nachzubessern.

    Erst dann kann man ablehnen.

    In dem Moment wo ein dritter hier rangeht sind die fein raus. Daher würde ich dir dringend schriftlich raten den Mangel so erst anzuzeigen.

    Natürlich per Einschreiben mit Rückschein.

    hannes

    Na ja, aber 3 Tage ist schon sportlich. Außerdem wenn man schon als Profi arbeitet, sollte man vielleicht vorher die Bestückung zum Fahrzeug wissen.

    Das mir unverständliche Problem ist, wenn es schon so ausarten kann, warum geht man nicht gleich auf neu oder überholt. Die werden unter 600 Euro angeboten. Hatte bei meiner letzten Restauration das selbe Problem: Vergaser ausgeschlagen, versöfft, habe einen überholten erstanden und dann nur noch feineinstellen.

    Aber wie schon gesagt, ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Daher kenn ich beide Arbeitsweisen.

    Das wahrscheinliche Problem ist, das viele Werkstätten von solchen Dingen wenig bis keine Ahnung haben. Ich habe beim „Thema“ Vergaser selbst auch Lehrgeld hinter mir, weil vermeintliche Spezialisten irgendwas verkauft und eingestellt haben. Einen Doppelvergaser stellt man, wenn einer mit Ahnung dabei ist in unter 2 Stunden ein. Ich war da selbst dabei.

    Die Zeiten die dir berechnet worden sind, im Stundensatz und im Material in Ordnung, aber nicht in der Hinweisplicht als Fachbetrieb. Hier hätte anstelle von Sundenlangen, besser gesagt an Tagelangen reparieren, bereits vorher ein Fachbetrieb hierzu einen klaren Kosten Hinweis im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit geben müssen. Besonders da man Neuteile noch für unter 1000 Euro bekommt. Ich war selbst über 30 Jahre als bestellt und vereidigter Sachverständiger (nicht im KFZ Bereich) tätig und würde aus der rechtlichen Sicht behaupten das diese Rechnung einer Gerichtlichen Überprüfung sicher nicht stand hält. Besonders wenn Du zwischenzeitlich nach den Kosten gefragt hast. Hier als Betrieb keinen Stand zu nennen ist nicht rechtlich nicht hinnehmbar. Außerdem ist dieser Stundenrahmen im einzelnen nachzuweisen. Was wurde drei ganze Tage an einem Vergaser gemacht. Hier lohnt sich sicher eine kritische Nachfrage.

    Aber jeder der im Schrauber Bereich tätig ist hat so eine „Lehrgeldgeschichte“ hinter sich. Auch ich

    Hannes;)

    Das da noch ein Besserwisser kommt war mir im voraus schon klar.

    Mal für dich zur Hilfe:

    Hier sind nicht „Besserwisser“ unterwegs, sondern Leute mit Ahnung.

    Riesen großer Unterschied.


    Wenn wir nicht wären, würdet Ihr „neuen“ kein Auto mehr zusammenbringen. Leider wird so viel an Unwissende derzeit verhökert das es nicht mehr gut ist. Bevor man sich zu so einem Kommentar hinreisen lässt, sollte mal man nachschauen wieviel Beiträge vom „Besserwisser“ schon da sind und auf welchen Platz der Greenie steht.

    Nix für ungut

    Hannes